Lehrer-Infotag 2025 – Ihre Chance, als Lehrkraft in Deutschland zu arbeiten!

Sie haben Ihre Lehrerausbildung im Ausland abgeschlossen und möchten in Deutschland als Lehrkraft arbeiten?

Dann laden wir Sie herzlich zum Lehrer-Infotag 2025 ein! Diese zentrale Netzwerkveranstaltung richtet sich speziell an Lehrkräfte mit ausländischen Abschlüssen und bietet eine einmalige Gelegenheit, sich mit relevanten Institutionen des deutschen Bildungssystems zu vernetzen und praxisnahe Unterstützung für den Einstieg in den deutschen Schuldienst zu erhalten.

Was erwartet Sie?
Der Lehrer-Infotag 2025 bietet umfassende Unterstützung und wertvolle Informationen für Lehrkräfte mit ausländischen Abschlüssen. Sie können sich auf folgende Themen freuen:

  • Anerkennungsverfahren für ausländische Lehrkräfte
  • Berufliche Perspektiven im deutschen Bildungssystem
  • Vorstellung der Programme der Pädagogischen Hochschulen
  • Fachlehrerausbildung und ihre Möglichkeiten in Deutschland
  • Direkteinstieg und alternative Einstiegsmöglichkeiten in der Schule
  • Networking-Sessions, um direkte Kontakte zu Arbeitgebern und Bildungseinrichtungen zu knüpfen

Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich mit Lehrkräften auszutauschen, die ihre Ausbildung im Ausland absolviert haben und bereits in verschiedenen Positionen im deutschen Schulsystem tätig sind. Erhalten Sie wertvolle Einblicke und Erfahrungen aus erster Hand!

Teilnahme & Anmeldung
Die Teilnahme am Lehrer-Infotag 2025 ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich, da die Kapazitäten begrenzt sind.

Lehrer Infotag 2025    📅 Wann? 10. Mai 2025 10:00-14:00 Uhr📍 Wo?  Lessing-Schulen, Zuckerfabrik 7, 70376 Stuttgart

Ablauf:

  • 09:30 – 10:00: Einlass
  • 10:00 – 12:00: Programmstart und Fachvorträge
  • 12:00 – 14:00: Austausch an Infoständen

Weitere Details und der detaillierte Ablauf des Programms werden Ihnen nach Ihrer Anmeldung zur Verfügung gestellt.

                                                                     Melden Sie sich noch heute an und sichern Sie sich Ihren Platz!

ANMELDUNG


Teilnehmerinstitutionen
Vertreter*innen renommierter Institutionen werden an diesem Tag vor Ort sein und Sie über die folgenden Themen informieren:

  • Anerkennungsverfahren für ausländische Lehrkräfte
  • Berufliche Perspektiven im deutschen Bildungssystem
  • Vorstellung der Programme der Pädagogischen Hochschulen
  • Fachlehrerausbildung und ihre Möglichkeiten in Deutschland
  • Direkteinstieg und alternative Einstiegsmöglichkeiten in der Schule

 

Für Lehrerinnen und Lehrer mit einem ausländischen Lehramtsabschluss gibt es in  Baden-Württemberg zwei Wege in den Schuldienst. Der eine Weg führt über eine Anerkennung des Lehramtsabschlusses beim Regierungspräsidium Tübingen (https://rp.baden-wuerttemberg.de/gesellschaft/schule-und-bildung/lehrkraefte/anerkennung-internationaler-lehramtsabschluesse/). Dabei wird der ausländische Abschluss mit der baden-württembergischen Lehramtsausbildung verglichen und es müssen ggf. Unterschiede nachgeholt werden.

Der andere Weg führt über den Direkteinstieg (www.lehrer-in-bw.de). Dieser Weg ist möglich, wenn die entsprechenden Voraussetzungen vorliegen, insbesondere müssen aus dem Studium zwei Fächer abgeleitet werden können. Der Direkteinstieg ist eine dreijährige Ausbildung bei vollem Gehalt. Beide Wege können zu einer dauerhaften Anstellung als Lehrkraft führen.

Seit dem Wintersemester 2024/25 bietet die Pädagogische Hochschule das Programm "Berufliche Qualifizierung von Personen mit internationalen pädagogischen Studienabschlüssen (BeQuPS)" an. Das Projekt richtet sich (u.a.) an Personen, die im Ausland ein Lehramtsstudium abgeschlossen haben und ein Nachstudium an einer Pädagogischen Hochschule aufnehmen. Im Rahmen des Programms bekommen Sie Unterstützung beim Erwerb der Zweitsprache Deutsch, Sie werden Sie individuell fachlich und sprachlich beim Nachstudium unterstützt und es gibt weitere Studienangebote.
https://www.ph-ludwigsburg.de/hochschule/einrichtungen/sprachdidaktisches-zentrum/berufliche-nachqualifizierung Nutzen Sie die Chance, Ihre Fragen zu stellen und wertvolle Einblicke zu erhalten!

Hochschulzertifikat für Lehrkräfte mit ausländischem Lehrdiplom (HOLA) 

Die Pädagogische Hochschule Freiburg bietet seit dem Wintersemester 2024/25 ein Hochschulzertifikat für Lehrkräfte mit ausländischem Lehrdiplom und internationale Lehramtsstudierende an. Das Ziel ist es, die Teilnehmenden bei Ihrem (Nach-)Studium und Einstieg in das deutsche Schulsystem zu begleiten und zu unterstützen. Die Unterstützung umfasst neben persönlicher Beratung auch Sprachkurse auf dem Niveau C1/2 sowie den Aufbau berufs- und fachsprachlicher, methodischer, didaktischer und transkultureller Kompetenzen. Dabei wird besonderer Wert auf Ansätze der Mehrsprachigkeitsdidaktik und des sprachsensiblen Unterrichts gelegt.
Das Hochschulzertifikat stellt eine zusätzliche Qualifikation für den Unterricht in heterogenen Lerngruppen dar, welches den Einstieg in den Schuldienst erleichtert und die Mehrsprachigkeit der Teilnehmenden als didaktisches Potenzial nutzbar macht und wertschätzt.

https://www.ph-freiburg.de/studium/deutsch/zertifikat/hola/hola-hochschulzertifikat-fuer-lehrkraefte-mit-auslaendischem-hochschulabschluss.html

Das IGEL-Programm (Integration und Gleichstellung internationaler Lehrkräfte) bietet im Ausland ausgebildeten Lehrkräften die Möglichkeit zur fachbezogenen akademischen Nachqualifizierung, um den Lehrberuf in Deutschland wieder aufzunehmen. Es war das erste Programm seiner Art in Baden-Württemberg und zählt bundesweit zu den wenigen Programmen, die sowohl den Einstieg in das Studium vorbereiten als auch eine kontinuierliche Begleitung während der Studienzeit sowie gezielte Hilfestellung beim Übergang vom Studium in den Beruf bieten. Hierfür umfasst das Programm sowohl intensive sprachliche als auch vielfältige schulpraxisbezogene Qualifizierungsmöglichkeiten.
IGEL legt dabei Wert auf eine flexible Ausrichtung am individuellen Nachqualifizierungsbedarf der Teilnehmenden. Durch eine Kombination aus Online- und Präsenzveranstaltungen erleichtert es die Vereinbarkeit von Studium, Beruf und Familie. Je nach Anerkennungsprüfung können unterschiedlich umfangreiche Nachstudienpfade eingeschlagen werden: IGEL Light, IGEL Classic und IGEL All. Eine Zulassung zum Nachstudium ist an der PH Weingarten bereits mit Deutschkenntnissen auf Niveau B2 in Kombination mit dem IGEL-Vorprogramm möglich. Nähere Informationen: https://aww-phweingarten.de/de/weiterbildung/igel

Über den Beruf zur/zum Lehrer*in: Vollzeitausbildung mit Gehalt
Sie haben…
… einen mittleren Bildungsabschluss, eine abgeschlossene Berufsausbildung und eine mindestens einjährige Berufspraxis (FSJ wird als Berufspraxis aner-kannt)?
… Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen?
Sie haben Lust auf…
… Unterricht in interessanten praktischen Fächern?
… einen abwechslungsreichen Beruf?
… interessante Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen Berufsfeld?
… einen sicheren Arbeitsplatz mit familienfreundlichen Arbeitsbedingungen?
Dann kommen Sie ans Seminar für Ausbildung und Fortbildung (SAF) Kirchheim und werden bei uns Fachlehrer*in für musisch-technische Fächer!
Unsere Vollzeit-Ausbildung dauert drei Jahre und findet im Beamtenverhältnis statt (Anwärterbezüge). Sie erhalten eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis am Fachseminar in Kirchheim und an unseren Ausbildungsschulen. Nach der dreijährigen Ausbildung unterrichten Sie in vor allem in der Sekundarstufe I und an Grundschulen des Landes Baden-Württemberg zwei der Fächer Bildende Kunst, Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES), Musik, Technik oder Sport. Als fertige Lehrkraft können Sie in den Schuldienst des Landes Baden-Württemberg eingestellt werden und erhalten dann die Besoldung in A10 als Beamtin/Beamter oder ein entsprechendes Gehalt als Angestellte/Angestellter.

Links: SAF Kirchheim - SAF Kirchheim - Fachlehrerausbildung musisch-technischer Ausbildungsgang - SEMINARE-BW

Wir freuen uns darauf, Sie beim Lehrer-Infotag 2025 begrüßen zu dürfen!

 
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