Über uns

Leitbild

Der Verein Soziale Zusammenarbeit für Dialog und Integration (SDI e.V.) wurde im Jahre 2001 als gemeinnütziger Verein gegründet, um durch Bildung den interkulturellen Dialog voranzutreiben. Hierzu werden seit 8 Jahren im Pangea-Bildungszentrum, jährlich Schüler aus allen Schularten und Klassenstufen dabei unterstützt, mit Spaß ihre schulischen Leistungen zu verbessern und ihre Schulabschlüsse erfolgreich zu absolvieren. In diesem Prozess sehen wir uns als Vermittler der Bildung. Konkret heißt das, dass wir jeden, der im Rahmen der schulischen oder auch außerschulischen Bildung nach Hilfe sucht, bei seinem persönlichen Bildungsweg durch unsere Angebote unterstützen.

Bei der Umsetzung seiner ambitionierten Ziele kann der SDI e.V. auf eine breitgefächerte Community zurückgreifen, bestehend aus engagierten Mitglieder und hoch motivierten Lehrkräften. Der SDI e.V. ist stets für neue Wege der Wissens- und Bildungsvermittlung offen. Das kommt nicht von ungefähr. In unserer Satzung verpflichten wir uns unter anderem der Förderung der Volks-, Schul- und Berufsbildung einschließlich der Studentenhilfe.

Zudem bekommen die Förderung der Wissenschaft und die Förderung internationaler Gesinnung und Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und Völkerverständigung ein besonderes Augenmerk, sodass wir u.a. durch Kultur- und Kunstveranstaltungen, sowie durch Kulturreisen einen proaktiven Dialog der Kulturen fördern. Aus diesem Grund wurde auch die Arbeit des SDI e.V. in den vergangenen Jahren durch einen Sonderpreis der Bürger Stiftung Ludwigsburg honoriert. Wir freuen uns über die Wertschätzung und sehen uns bekräftigt, tatkräftig weiterzumachen.

Mit unserem Dienstleistungsangebot reagieren wir auf aktuelle soziale, politische, kulturelle, bildungs- und arbeitsmarktpolitische Entwicklungen und Herausforderungen. Unser Angebot orientiert sich an den aktuellen Herausforderungen und Bedarfen, die wir auf dem Arbeitsmarkt und in den Bildungseinrichtungen in der Region wahrnehmen.

Galt es in den Gründungsjahren zunächst lediglich Schulkinder und junge Erwachsene bei ihren individuellen Bildungsprozessen zu unterstützen, wurde das Kursangebot nach und nach erweitert, sodass nun seit 2009 auch in Kooperation mit dem Bundesamt für Migration und Flüchtlinge Integrationskurse für Zuwanderer und Geflüchtete angeboten wurden. Darüber hinaus bieten wir Sprachkurse an, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Deutschen Volkshochschul-Verband gefördert werden. Zudem wird durch das Programm „Chancen gestalten“ der Landesregierung der Zugang von Flüchtlingen zu Sprache und Arbeit erleichtert.

Als gemeinnütziger Verein hat für uns eine wirtschaftliche und kundenorientierte Arbeitsweise hohe Relevanz. Diese beiden Prinzipien werden auch im Rahmen ständiger Qualitätskontrollen auf ihre erfolgreiche Umsetzung hin überprüft.

 

Trägerverein

Pangea aus Ludwigsburg ist Ihr Partner für Berufssprachkurse und Nachhilfe.

Verein Soziale Zusammenarbeit für Dialog und Integration (SDI e.V.) wurde im Jahre 2001 gegründet, um durch Bildung den interkulturellen Dialog voranzutreiben. Dank der engagierten Mitglieder und den hoch motivierten Lehrkräften ist das Pangea-Bildungszentrum in Ludwigburg bereits ein Wahrzeichen für Erfolg in der Bildung.

Die Integration gelingt zum einen durch die aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben in Deutschland und zum anderen durch das Erlernen der deutschen Sprache. Des Weiteren lässt sich dieses Ziel durch die Förderung eines friedlichen Zusammenlebens aller Nationalitäten, Religionen und Kulturen mittels Aufklärungsarbeit realisieren.

Darüber hinaus betreibt der Verein durch Kultur- und Kunstveranstaltungen, sowie durch Kulturreisen proaktiven Dialog der Kulturen.

Unser ehrenamtliches Engagement wurde auch mit einem Sonderpreis von der Bürger Stiftung Ludwigsburg bestätigt.

 

Lehrkräfte

Unser Lehrpersonal besitzt langjährige Erfahrung im Lehrberuf. Unsere Lehrkräfte qualifizieren sich in den Fortbildungskursen weiter und legen viel Wert auf die Teamarbeit und Weiterentwicklung des Lehrplans für unsere Einrichtung.


Unsere Partner